Aktuelles

Bild der Sagenhalle wiederentdeckt!

Erstmals nun, seit der Gründung unseres Fördervereins, wurde ein Bild der ehemaliegen Sagenhalle Schreiberhau aufgefunden.
Eine polnische Kunststudentin stellte uns eine Fotographie eines Hendrich-Gemäldes zur Verfügung, das sie Anfang 2006 ersteigert hatte. Ein Vergleich dieser Aufnahme mit Bildmaterial unseres Archivs ergab, dass es sich hierbei um eines der Gemälde aus der Apsis der Sagenhalle in Schreiberhau handeln muss, in der sich eine Bilderreihe zum Parsifal Mythus befand.

Auch das zweite Bild von links konnten wir zuordnen. Es handelt sich um Karfreitagszauber und liegt uns als Farbdruck vor. Es wurde schon 1926 in der Kunstmappe Vom heiligen Gral veröffentlicht.
Der Verbleib des Gemäldes ist ungeklärt.

Unsere Annahme, dass die Bilder und Kunstgegenstände der Sagenhalle nicht vernichtet wurden, sondern sich noch irgendwo befinden müssen, ist somit bestätigt.




 

Vergrößerung des Bildauschnittes



Parsifal reitet zur Gralsburg



DVD Hermann Hendrich

Am 31.Oktober 2004 wäre Hermann Hendrich, der Schöpfer der Walpurgishalle in Thale, der Sagenhalle in Schreiberhau, der Nibelungenhalle in Königswinter und der Halle Deutscher Sagenring, 150 Jahre geworden.
Aus diesem Anlass ist nun diese DVD erschienen, auf welcher mehr als 100 seiner Gemälde, zumeist Farbabbildungen, zeitgenössische Aufnahmen der Hallen und Hendrichs Umfeld, unterlegt mit klassischer Musik (Wagner, Holst, Grieg) zusammengestellt sind. Die DVD ist in zehn Kapitel unterteilt:

Kapitel 1- Hermann Hendrich (Fakten und Daten)
Kapitel 2- Die Walpurgishalle (sämtliche Gemälde des Faustmythus)
Kapitel 3- Die Sagenhalle in Schreiberhau (Gemälde zum Wotan-Rübezahlmythus)
Kapitel 4- Die Nibelungenhalle (Nibelungenmythus)
Kapitel 5- Halle Deutscher Sagenring (Gemälde der zerstörten Halle)
Kapitel 6- Hendrichsaal (aus der Sammlung Wassilys)
Kapitel 7- Die übrigen Werke (zahlreiche nie veröffentlichte Werke)
Kapitel 8- Das Märchen (Gemälde zu Goethes wohl unbekanntestem Werk) Kapitel 9- Buchillustrationen (zahlreiche Abbildungen)
Kapitel 10- Der Nibelungenhort (Förderverein des Malers Hermann Hendrich)
Die DVD hat eine Laufzeit von zirka 47 min und ist eingeschweißt.

Die DVD kann über den
Shop für 9,95 €, zuzüglich Versandkosten, bestellt werden.




 

Sie können uns helfen!

Wir suchen fortlaufend Material zu Hendrich, seinen Gemälden oder Hallen.

Das können Hinweise aller Art sein, wie z.B.:
Photographien, Zeitungsausschnitte, Berichte, Broschüren, Gegenstände der Hallen, Bilder, u.s.w. ...

Kontaktieren Sie uns gerne!